RÖMER und DRACHEN

7Gegen Ende des Schuljahres 2015/16  haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/7 aus Dülken, noch einmal einen schönen Ausflug zum Limburgs Museum in Venlo gemacht. Dort erlebten wir eine Zeitreise von der Steinzeit bis zur Römerzeit.

Im Geschichtsunterricht hatten wir in diesem Jahr schon viel über die Römerzeit erfahren. Nun konnten wir uns in der Römerausstellung echte Ausgrabungsfunde und Filme ansehen und feststellen, dass vieles, was wir heute kennen, schon in der Römerzeit selbstverständlich war. Besonders toll war es, dass wir uns in eine römische Toga wickeln und sogar als römische Krieger verkleiden durften! Frau Kuijpers, die Museumspädagogin, hat uns alles erklärt und gezeigt.

Anschließend haben wir uns noch die aktuelle Drachenausstellung angesehen und einen eigenen Klassendrachen gestaltet. Er hängt zurzeit noch mit anderen Drachen in der Eingangshalle des Museums. Vielleicht habt ihr Lust auch einmal das Limburgs Museum zu besuchen und vielleicht findet ihr auch unseren Drachen in der Eingangshalle. Er ist grün und heißt Fridolin. Die Wechselausstellung „Drachen“ dauert noch bis zum 30. Oktober.