Emil bringt Ruhe ins Klassenzimmer und sorgt für ein besseres Lernklima
Schulhund Emil begleitet Besitzerin Sarah Klein-Wollenweber auf Schritt und Tritt am Förderzentrum West in Viersen-Dülken. Mit vorsichtigen und leisen Schritten bewegt er sich durch das Schulgebäude und wird von zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit einem freundlichen Lächeln begrüßt.
Nach einer einjährigen Ausbildungszeit darf er sich nun offiziell „Schulbegleithund“ nennen. Diese konnte nur durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins LERNEN FÖRDERN Viersen e.V. und der Volksbank Viersen eG gewährleistet werden. In der Ausbildungszeit besuchte er mit seiner Besitzerin Sarah Klein-Wollenweber bis zu dreimal in der Woche das Hundetraining von Timo Wassmann, Leiter der Hundeschule Dülken. Zudem wurde ein Hundekonzept geschrieben, um Emil ins Schul- und Unterrichtsleben einzubinden.
Nach einigen Besuchen des Hundetrainers im Schulalltag zeigte sich auch dieser begeistert von Emils Entwicklung: „Als ich Emil das erste Mal im Unterrichtsalltag beobachten konnte, war ich begeistert, wie ruhig er doch in dem teilweise unruhigen und aufregenden Unterrichtsalltag mitgearbeitet und sich eingefügt hat“. Diese besondere Eigenschaft des Schulhundes hilft den Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung ihre Emotionen und Impulse besser zu regulieren, so dass mit Emil ein entspannteres Klassenklima hergestellt werden kann. Dies bestätigt die Klassenlehrerin und Besitzerin Sarah Klein-Wollenweber: „Allein durch die Anwesenheit vom Emil herrscht bereits ein aufmerksameres und ruhigeres Klassenklima. In Kombination mit einigen pädagogischen Hilfestellungen, die der Hund den Kindern auch beim Arbeiten geben kann, ist er zu einer wichtigen Stütze meines Unterrichts geworden“.
Als dann die Klingel zum Ende des Unterrichtstages ertönt, verlassen die Kinder schnell und mit großer Freude den Klassenraum. Aber nicht, ohne sich von der „großen Schnauze“ Emil, dem neuen Schulhund in Dülken, zu verabschieden.