Besuch des 5. Jahrgangs in der Jugendverkehrsschule

Am Donnerstag, den 09.02.2023, besuchten die beiden 5. Klassen unseres Standorts im Rahmen der Verkehrserziehung die Jugendverkehrsschule in Dülken. Im geschützten Umfeld auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule konnten die Schüler*innen an diesem Tag das Fahrradfahren im Straßenverkehr üben.

Nach der Begrüßung begann der Tag mit einem kurzen Theorieteil. Der Leiter der Jugendverkehrsschule, Herr Jacobs, prüfte hier das Wissen über bereits vorhandene Straßenverkehrsregeln und das Verhalten im Straßenverkehr ab.

Dann ging es auf den Übungshof.

Nachdem jede/r Schüler*in ein eigenes Fahrrad bekommen hatte, begann der praktische Teil des Tages: An 5 Stationen wurde das Fahren im Straßenverkehr trainiert. Und das unter erschwerten Bedingungen, denn die meisten Übungen sollten einhändig durchgeführt werden.

An Station 1 sollten die Schüler*innen im Vorbeifahren und ohne vom Fahrrad abzusteigen, einen Ball von einem Tisch nehmen und ihn dann in einen Eimer werfen. Erst einhändig mit der rechten Hand am Lenker, danach mit der linken.

Bei Station 2 galt es, einen Slalomparcours zu bewältigen, was leichter aussah, als es war, denn auch diese Übung sollte einhändig durchgeführt werden.

Die 3. Station war besonders herausfordernd, denn hier sollten die Kinder einhändig über zwei schmale auf dem Boden liegende Bretter fahren. Das war ein ziemlicher Balanceakt und erforderte große Konzentration und Geschick.

Bei der 4. Station mussten die Schüler*innen zunächst eine auf den Boden aufgemalte acht in Kolonne entlangfahren. Im zweiten Teil sollten sie dann nur den unteren Teil der Acht – also einen engen Kreis – einhändig abfahren.

Bei der 5. und letzten Station wurde das abrupte Bremsen vor einem Hindernis geübt, denn auch eine Vollbremsung will geübt sein und ist manchmal im Straßenverkehr nötig.

Nachdem alle Schüler*innen ausdauernd an den Stationen geübt hatten, wurde die Ampelanlage eingeschaltet. Für alle Kinder war dies die Krönung des Tages.

Insgesamt war dieser Schulvormittag für die beiden Klassen eine lehrreiche, schöne, motivierende und handlungsorientierte, aber auch fordernde und intensive Erfahrung an einem außerschulischen Lernort.