Sehen, hören, riechen… Kunst!

Hauptsache ich habe heute meine Fantasie mit Voll – Karacho rausgelassen. (Melanie)

Was machen die eigentlich dieses Jahr dienstags in der AG bei Frau Friedrich? Zum Beispiel so was:

Wir malen nicht nur, wir probieren auch Neues aus.

  • Wie schön Farbe aussieht, wenn sie mit einem Schwamm auf das Papier gedrückt wird.
  • Wir suchen und finden Muster, die wir mit Graphit (großen Bleistiften) sichtbar machen.

Jetzt sind die Ohren dran!

  • Wir probieren Instrumente aus und benutzen Flaschen, Scheren, Dosen und andere Sachen aus dem Haushalt. Damit machen wir ein eigenes Orchester. Jeder ist mal Dirigent und mal Musikerin.

Wir erfinden zusammen kleine Musikstücke und erzählen uns, welche Bilder uns beim Hören in den Kopf kamen: Ein Wald, eine Maschine, Regen. Das sind schöne Klang- Konzerte.

Und nun die Nase…

  • Wir malen Duftbilder! Schöne Farbkreise und in der Mitte ein Tropfen Duft-Öl.
  • Aus echter Schafwolle (wie riecht die wohl?) machen wir Duftwolken. Erst mit Farbe, dann mit Parfum besprühen.