Tagesausflug in eine andere Zeit

Bericht von J. Kronenberger (UM)

An einem schönen Mittwochmorgen stand unser Ausflug nach Xanten an. Nachdem wir angekommen waren, haben wir einen römischen Geldtaler aus Ton und Wachs gemacht. Es hat mir großen Spaß gemacht. Das Besondere war noch, dass wir die Taler mitnehmen konnten. Nachdem wir fertig waren mit den Talern, gingen wir uns einen Treffpunkt suchen, der am Holzspielplatz war. Daraufhin ging ich noch in das Museum, wo wir zahlreiche Dinge der Römer bestaunen durften, besonders gut gefielen mir die Rüstungen der Legionäre. Nach einiger Zeit gingen wir in die Kampfarena, wo wir uns alles ganz genau anschauen konnten. Zum Glück hatten wir ganz tolles Wetter und konnten den ganzen Tag in Xanten genießen.

Kommentar Frau Erstfeld:

Da die Klasse UM in diesem Schuljahr keine Klassenfahrt unternommen hatte, habe ich viele Ausflüge ermöglichen können. Diesmal war ein kultureller und geschichtlicher Hintergrund gewünscht. Die Schüler und Schülerinnen haben sich hautnah mit der Zeit der Römer befassen und gleichzeitig Unterschiede zur heutigen Zeit als Kind entdecken können. Der ganze Fahrtweg sowie die gemeinsame Zeit dort haben die Schüler sich meist von ihrer sehr guten Seite gezeigt. Ich bedanke mich bei Herrn Suffner für die angenehme Begleitung und freue mich auf erneute Ausflüge.