Studienfahrt nach Berlin – Bilder und ein Schülerbericht

Das Programm im Überblick

• Stadtbesichtigung (Alexanderplatz, Denkmal für die ermordeten Juden in Europa, Brandenburger Tor, Neue Wache)
  • Check Point Charly, Gendarmen Markt
  • Besuch der Mauergedenkstätte Bernauer Straße
  • Besuch des Bundestages mit Teilnahme an einer Plenarsitzung, Gespräch mit Herrn Udo Schiefner (MdB) und Besichtigung der Kuppel des Reichstages

Am Montag den 26.09.2016 sind wir nach Berlin gefahren. Erst sind wir mit einem Regionalzug gefahren und dann noch vier Stunden mit dem ICE. Als wir endlich in Berlin angekommen sind, waren wir alle erleichtert. In unserer Ferienwohnung angekommen, haben wir die Zimmer verteilt. Danach sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren. Wir haben uns dann zu Fuß die Stadt angeschaut. Es gab sehr viel zu sehen! Wir sind über den Alexanderplatz gelaufen und durch das Brandenburger Tor gegangen. Abends sind wir zusammen essen gegangen. Wir saßen alle an einem großen Tisch und konnten uns aussuchen, was wir essen wollten. Das Essen war sehr lecker! Danach saßen wir in unserer Wohnung noch alle gemütlich zusammen und haben gespielt. Am Dienstag sind wir zur Gedenkstätte der ermordeten Juden gefahren. Mittags haben wir an einer Führung an der Berliner Mauer teilgenommen. Uns wurde erklärt, wie sie Mauer früher aufgebaut war und dass es viele Opfer gibt, die an der Mauer gestorben sind. Nach der Führung sind wir dann auf den Aussichtsturm gegangen. Von dort aus konnten wir einen Teil der Mauer sehen, wie es früher war. Am Nachmittag haben wir eine Schifffahrt auf der Spree gemacht. Wir sind mit dem Schiff durch das Regierungsviertel gefahren und haben sogar die Dienstwohnung von Angela Merkel gesehen.

Am Mittwoch wurden wir von Herrn Schiefner, einem Abgeordnetem vom Bundestag, ins Paul-Löbe-Haus eingeladen. Dort haben wir in der Kantine zu Mittag gegessen. Dann durften wir eine Stunde bei einer Sitzung im Parlament zusehen. Danach hatten wir ein Treffen mit Herrn Schiefner. Wir durften ihm alle Fragen stellen, die uns interessiert haben. Das war sehr spannend. Nach dem Treffen durften wir noch die Kuppel des Bundestags besichtigen.

Am Donnerstag war unsere Abreise. Nach dem Aufräumen und Koffer packen, sind wir mit dem Bus zum Hauptbahnhof gefahren, wo wir den Zug nach Hause genommen haben.

Es war eine sehr schöne Fahrt und wir haben sehr viele tolle Sachen gesehen.

Anna-Lena Stangenberg (O2 Hinsbeck)