Bobo

Bobo wurde im November 2020 als Welpe von Mitarbeitern des Tierschutzvereins „HerzPfoten e.V.“ ganz allein im Schnee in Litauen gefunden. Hier wurde er aufgepäppelt und sollte bereits im Februar 2021 zu seinem neuen Frauchen Frau Steffens ausreisen. Leider erschwerte Corona die Ausreise, so dass Bobo dann letztendlich im Sommer 2021 zu seiner neuen Familie nach Dülken reisen durfte.

Bobo besucht regelmäßig die „Hundeschule Dülken“ und bereitet sich dort auf die Ausbildung zum Schulhund vor. Einmal wöchentlich begleitet er Frau Steffens zum Förderzentrum West in Dülken und besucht dort die Klasse 6a. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich immer sehr, wenn Bobo zu ihnen in die Klasse kommt. Die Anwesenheit von Bobo im Unterricht zeigt einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten, stärkt das Verantwortungsbewusstsein und die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit Tieren. Denn neben Streicheleinheiten, lernen sie auch die richtige Leinenführung oder das Erkennen von Bedürfnissen des Hundes im Alltag. Bobo ist ein umgänglicher Rüde, der es schon von seinem Zuhause gewohnt ist, von Kindern umgeben zu sein.