Die Fahrradwerkstatt-AG nimmt ihren Betrieb auf

– Schrauben, Flicken, Reparieren und Putzen –

Die AG Fahrradwerkstatt startete zum Schuljahresbeginn am Standort Dülken mit ihrer Arbeit. Die Vorarbeiten fanden jedoch bereits im letzten Schuljahr statt. Die Klasse 7/8 von Frau Hoff-Langemeyer hatte Flyer gedruckt und in der Nachbarschaft verteilt. Gesucht wurden alte Fahrräder, die entweder repariert werden oder als Ersatzteillager dienen sollten. Der Erfolg der Werbeaktion war beeindruckend – es kamen sehr viele Fahrräder zusammen, für die auch ein Raum gefunden wurde. Darüber hinaus wurden teilweise auch Werkzeuge gespendet. Zum Start des neuen Schuljahres war alles vorbereitet – es konnte nun losgehen.

Viele Freiwillige aus unterschiedlichen Klassen haben sich gemeldet. Sie alle wollten lernen, wie man ein Fahrrad auseinanderschraubt, es flickt oder repariert. Der Umgang mit den Werkzeugen muss noch ein wenig geübt werden. Aber alle sind mit großem Engagement dabei. Es sollte also bald möglich sein, aus alten Fahrrädern neue zusammenzubauen oder defekte Fahrräder zu reparieren.

Wir sind alle gespannt, was in dieser Arbeitsgemeinschaft mit der entsprechenden Motivation und Begeisterung noch möglich sein wird.

Hubert Zohren