In dieser Woche starteten die ersten Klassen unserer Schule mit einer besonderen, handlungsorientierten Form des Lesenlernens. Dabei standen Bewegung, Spaß und das aktive Erleben von Sprache im Mittelpunkt.
Die Klasse E1a – die Igelklasse – nutzte den Spielplatz als Lernort. Ausgestattet mit Buchstabenkarten ging es für die Kinder auf die Rutsche. Beim Herunterrutschen „schliffen“ sie zwei Buchstaben zusammen und erfuhren so spielerisch, wie Silben entstehen. Durch die Verbindung von Bewegung und Lautbildung wurde das Lesenlernen zu einem motivierenden Abenteuer.
Auch die Klasse E1b – die Koalaklasse – hatte große Freude bei ihrer Leselern-Aktion. Auf Rollbrettern fuhren die Kinder von einem Buchstaben zum nächsten und verbanden beide Laute während der Fahrt zu einer Silbe. Die Kombination aus motorischer Aktivität und sprachlichem Training sorgte für viele Aha-Momente und strahlende Gesichter.
Beide Klassen zeigten viel Engagement und Neugier – und natürlich jede Menge Spaß beim ersten Lesen! So wurde der Einstieg in die Welt der Silben zu einem bewegten und besonders einprägsamen Erlebnis.





