Mittelstufe reif für die Insel

Am Montag, den 03.04.2017 haben wir uns um 8.00 Uhr an der Schule getroffen. Dann fuhren wir, die Klassen M1, M2 und M/O, mit dem Reisebus los. Mit Pausen sind wir um 14 Uhr in Harlesiel (Hafen) angekommen und da dann auf die Fähre gestiegen. Nach 1 Stunde Fährenfahrt hatten wir Wangerooge erreicht. Dort mussten wir mit dem Zug in den Westen der Insel, zu unserer Jugendherberge Haus Westkap, fahren. Als wir ankamen hatten uns die Lehrer auf die Zimmer aufgeteilt, danach hatten wir unsere Taschen ausgepackt. Nachdem Skipper Dirk (Chef des Hauses) uns die Hausregeln erklärt hat, haben wir uns getroffen, um die Hausanlage zu erkunden.

Um 18:30 Uhr gab es Abendessen. Gegen 20:00 Uhr hatten ein paar Schüler eine Nachtwanderung zum Strand gemacht und die anderen sind am Haus geblieben. Bis zum Strand konnten wir nicht gehen, weil die meisten nicht mehr konnten. Somit sind wir dann gegen 22.30 Uhr am Haus angekommen. Als wir am Haus angekommen waren, haben die anderen schon geschlafen. Ein paar von den Großen haben danach noch mit den Lehrern gesprochen und die anderen sind dann auch ins Bett gegangen. Nach einiger Zeit, um circa 23:30 Uhr, waren dann alle im Bett, aber ob alle geschlafen haben war eine andere Frage.

Am Dienstag, den 04.04. mussten wir um 7:00 Uhr aufstehen und bis 8:00 Uhr für das Frühstück fertig sein. Nach dem Frühstück haben wir uns alle auf die Socken gemacht und sind in die Stadt gelaufen. Nach genau 1 Stunde sind wir in der Stadt gewesen und somit auch an unserem Ziel angelangt: den Fahrradverleih. Als wir dann alle ein Fahrrad hatten sind wir dann auch zum Strand gefahren und haben da ein bisschen gechillt. Der Strand war sehr schön und sehr ruhig.

Danach sind wir mit dem Fahrrad zurück zum Haus Westkap gefahren. Dort gab es um 19:30 Uhr wieder warmes Abendessen.

Danach konnten wir wieder spielen oder mit dem Fahrrad die Umgebung erkunden. Um 22:00 Uhr waren wir in unseren Zimmern und haben um 23:00 Uhr geschlafen.

Am Mittwoch sind wir wieder um 7:00 Uhr aufgestanden und haben um 8:00 Uhr gefrühstückt. Dann haben wir uns ein Lunchpaket gemacht. Die M1 hat danach eine Klassenaktion gemacht. Wir Großen aus der M2 und M/O durften mit dem Fahrrad in Kleingruppen in die Stadt fahren. Am Nachmittag haben wir die Fahrräder wieder abgegeben und konnten dann entweder Schwimmen gehen oder in die Stadt zum Einkaufen und zum Strand.

Um 18:30 Uhr waren wir wieder zum Abendessen im Haus. Danach hatten wir freie Zeit für uns, konnten draußen oder Gesellschaftsspiele im Wohnzimmer spielen. Um 22:00 Uhr waren wir wieder auf unseren Zimmern.

Am Donnerstag konnten wir nach dem Frühstück bis mittags freie Zeit für uns nutzen und im und am Haus spielen. Vormittags mussten dann alle in den Speisesaal. Wir haben uns dann in den Sofa-Kreis gesetzt, um dem Beitrag von Skipper Dirk zuzuhören.

Skipper Dirk hat uns dann über die Rettung von Schiffbrüchigen erzählt. Er selbst geriet 2012 in Seenot auf offener See und wurde von den Seenotrettern vor Wangerooge kurz vor dem Ertrinken gerettet. Seitdem engagiert sich Skipper Dirk für die Seenotretter und hat auch schon im Mittelmeer auf der Seawatch gearbeitet und dort Flüchtlingen in Seenot geholfen. Später haben wir noch ein paar Videos geguckt und dabei das Lied „3 Volle Kraft voraus“ von Klaus Lage gehört, bei dem es um Seenotretter geht.

Nachmittags haben wir dann noch einmal Fahrräder geliehen und sind zur Wattwanderung gefahren. Die Wattwanderung haben wir mit einer Führung gemacht. Die Führerin hatte uns alles erklärt, wie und wo zum Beispiel Wattwürmer wohnen. Danach sind wir zurück zum Haus Westkap gefahren und haben die Fahrräder wieder abgegeben.

Nach dem Abendessen mussten wir unsere Koffer packen und schon einmal aufräumen. Danach konnten wir noch spielen.

Am Freitag mussten wir schon um 6:30 Uhr aufstehen, packen, Zimmer aufräumen, räumen und fegen. Um 7:00 Uhr haben wir gefrühstückt und sind danach mit dem Zug zur Fähre gefahren. Mit der Fähre kamen wir um 11:00 Uhr auf dem Festland an. Dann fuhren wir mit dem Reisebus nach Hause. Im Bus haben wir gespielt oder einen Film (Honig im Kopf) geguckt.

Um 18:30 Uhr sind wir wieder an der Schule angekommen, weil wir wegen den Fahrzeiten der Reisebusfahrerin eine Pause machen mussten.

Die Klassenfahrt war schön und hat Spaß gemacht. Man konnte neue Freunde finden. Aber die Fahrt war lang.

 

Lea,Chantal,Jordan, Marvin-Leon, Laura