Amerner O1 und O2 in der „Stadt met K“

Die Klassen O1  und O2 sind vom 01.04 bis 03.04.2019 mit Bus & Bahn auf Klassenfahrt nach Köln gefahren. Nachdem wir unsere Taschen im Keller der Jugendherberge abgestellt haben sind wir über die Hohenzollernbrücke spaziert. Dort hängen tausende von Schlössern verliebter Paare. Wir haben das Schloss von unserem Lehrer gesucht, aber wir haben es nicht gefunden. Vom Dom aus haben wir eine Stadtralley gemacht. Dafür haben wir uns in 4 bis 5 Gruppen aufgeteilt und unterschiedliche Aufgaben und Rätsel erhalten. Zwei Stunden sind wir durch die Innenstadt gelaufen und haben Vieles herausgefunden und gemacht. Danach hatten wir Freizeit, die die meisten mit chillen oder shoppen verbracht haben. Nachdem wir in der Jugendherberge die Zimmer bezogen haben, sind wir in 2 Gruppen nach Wahl indisch oder italienisch essen gegangen. Besonders gut kam der indische Mango-Lassi an. In der Jugendherberge mussten wir ab 22 Uhr auf dem Zimmer bleiben, aber wir konnten noch leise was spielen oder was erzählen.

Am zweiten Tag gab es ein sehr großes Frühstücksbuffet mit frischen und leckeren Sachen. Nach dem Frühstück sind wir zur Seilbahn durch den Rheinpark bis zur Zoobrücke gelaufen. Die Aussicht in den hohen Gondeln war sehr schön. Vom Zoo aus sind wir am Rhein entlang bis zum Musical Dome gegangen. Von dort aus haben wir eine Bootfahrt bis in den Süden von Köln und zurück gemacht. Dabei haben wir das Schokoladenmuseum, den neuen Hafen mit den Kranenhäusern und Vieles mehr gesehen. Anschließend sind wir zum Alten Markt zum Time Ride gegangen. Dort haben wir viel über die Geschichte von Köln gelernt. Mit einer VR-Brille haben wir Köln gesehen, wie es früher war. Das war sehr cool. Am Nachmittag haben wir dann endlich den Dom bestiegen: 533 Treppenstufen! Bei den Glocken konnten wir eine Pause machen. Von ganz oben hatten wir eine sehr schöne Aussicht. Als wir wieder unten waren gab es mehrere Angebote. Alle haben sich aber nur für Schwimmen oder Bummeln entschieden. Abends haben wir uns alle wieder getroffen und sind im Studentenviertel libanesisch essen gegangen. Es war sehr schnell zubereitet, sehr frisch und lecker.

Mittwoch haben wir gepackt, sauber gemacht und dann gefrühstückt. Mit der U-bahn sind wir recht lange zum Jump House gefahren. Nach einer Einführung haben wir coole Spiele gemacht: Trampolinballspiele, Trampolin-Hüpfstaffel, Trampolinvideospiel, Ninja-Kämpfe und Vieles mehr. Die Socken zum Springen konnten wir mit nach Hause nehmen. Es war sehr cool im Jump House. Zum Abschluss der Klassenfahrt haben wir im Engelbät gefüllte Crepes (herzhaft oder süß) gegessen. Um 16 Uhr sind wir leider alle mit dem Zug zurückgefahren. Köln war so schön, und was wir alles gemacht haben war so schön.