Unterstufe bei der Waldnieler Feuerwehr

Besuch der Unterstufe bei der Feuerwehr Schwalmtal-Waldniel

Die Kinder der Unterstufe haben sich im Sachkundeunterricht mit dem Thema Feuerwehr auseinandergesetzt und die erste Unterstufenklasse besuchte zum Abschluss der Unterrichtsreihe am 12.12.2016 die Feuerwache in Waldniel. Dort erhielten sie eine professionelle Führung durch den ehemaligen Feuerwehrmann Walter Müller, der den Kindern Fragen beantwortete und die Aufgaben der Feuerwehr auf spannende Weise erklärte. Natürlich durften auch die praktischen Übungen nicht fehlen, der Schlauch wurde gehalten und alle konnten in den Einsatzwagen klettern. Zum krönenden Abschluss wurde das Drehleiterfahrzeug auf den Hof gefahren und die Kinder fuhren mit Begleitpersonen im Korb der Drehleiter bis zu 20 Meter hoch. Am Ende haben sich alle Kinder und Lehrer getraut und Waldniel von oben gesehen. Für Adnan steht fest: „Wenn ich zwölf bin, dann gehe ich auch zur Feuerwehr!“

Vielen Dank Herr Müller für dieses tolle Erlebnis! Die nächste Unterstufenklasse darf sich auf einen Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Schwalmtal im Januar freuen.

Klickt die Bilder an!