Studienfahrt nach Berlin – eine Schülerin berichtet

Am Montag den 11.9.17 sind wir nach Berlin gefahren. Wir hatten eine lange Anreise mit dem Zug. Wir haben eine große Ferienwohnung mit vielen Zimmern gehabt. Gleich am ersten Tag sind wir durch Berlin gelaufen. Wir haben uns viele Sehenswürdigkeiten angeschaut, zum Beispiel die Hackeschen Höfe. Das sind Gebäude, die schöne Innenhöfe mit vielen kleinen Geschäften haben. In Berlin gibt es auch ein großes Shoppingcenter namens Alexa. Dort waren wir auch shoppen.

Wir waren auch an der Mauergedenkstätte, wo wir eine Führung hatten. Ich fand die Führung spannend, weil es interessant war, etwas Neues zu hören. Dann waren wir noch an der Gedenkstätte der ermordeten Juden in Europa. Als Denkmal wurden viele Steinblöcke aufgestellt, zwischen denen man lang laufen kann.

Wir waren auch am Alexanderplatz. Dort steht die Weltuhr, an der kann man gucken, wie viel Uhr es an verschiedenen Orten auf der Welt ist. Am Alexanderplatz steht auch noch der Fernsehturm. Der Fernsehturm ist 368 Meter hoch. Von ganz oben aus hat man eine tolle Aussicht.

Das Beste an der Fahrt war der Besuch im Bundestag. Wir haben uns dort einen Informationsvortrag angehört. Außerdem durften wir auch die Kuppel besuchen. Von der Kuppel aus hat man eine tolle Aussicht über ganz Berlin. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal im Bundestag vorbei zu schauen.  Man trifft viele bekannte Gesichter, die man aus dem Fernsehen kennt.

 

(Anna Lena Stangenberg)