Schwalmtaler Schulhund

…unser Schulhund Bacon…

In unserem Schulalltag begleitet uns ein Schulhund bei der Arbeit: Bacon, ein Australian Labradoodle-Rüde (geboren am 23.01.2015). Er besitzt ein sehr freundliches und zugängliches Wesen, liebt Kinder und hat sichtbar Spaß am Schulalltag. Bacon begleitet sein Frauchen mit in den Unterricht. Hier wirkt er beruhigend in Arbeitsphasen auf die Schüler/innen, erweitert deren Pausen durch Streichel- und Spieleinheiten und fördert die Konzentration und Frustrationstoleranz bei angeleiteten Übungseinheiten. Zudem wird Bacon gelegentlich in die Belohnungsschienen anderer Klassen mit eingebunden. Wir setzen einen Schwerpunkt im Bereich der Beziehungsarbeit und Bindung zu Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonal.

Dieser Artikel erscheint auch unter den Arbeitsschwerpunkten in Schwalmtal-Amern